Nach Berichten der Potsdams Neuste Nachrichten (PNN), soll infolge des Mindestlohns der Taxitarif in Potsdam möglicherweise erneut angehoben werden. Zuletzt wurde dieser bereuts im Januar erhöht. Taxifahren in Potsdam ist teurer als in Berlin und wer mit einem Taxi fahren möchte, muss gerade am Wochenende lange darauf warten. Nun geht die Stadtverwaltung in die Offensive und plant am 16. Juni 2015 ein Treffen mit dem Potsdamer Taxigewerbe und der Stadtverwaltung.
Mithilfe der Potsdamer Taxifahrer und Unternehmer unabdingbar
Ebenso wichtig ist ebenso die Bereitschaft aller Taxifahrer und Unternehmer in Potsdam und Umgebung, sich beim CityFunk Potsdam anzumelden und die Aufträge zu fahren, denn nur so können wir langfristig als auch kurzfristig unsere Kunden zufrieden stellen, indem wir Ihnen durchgängig auch am Wochenende einen guten Service anbieten.
Der Mindestlohn ist ein bundesweites Problem
Die Ursache für die momentan geringe Verfügbarkeit von Taxis in Potsdam geht auf die bundesweite Einführung des Mindestlohns zurück. Dies wäre absehbar gewesen, denn laut PNN sei bereits im vergangenem Jahr im Auftrag der Stadtverwaltung ein Gutachten erstellt wordenm dass die wirtschaftliche Lage des Potsdamer Taxigewerbes als mangelhaft und ihre Funktionsfähigkeit als gefährdet eingestuft. So wurde daraufhin erstmals seit fünf Jahren der Potsdamer Taxitarif angehoben. Eine weitere Anpassung der Taxitarife sollte erst dann diskutiert werden, wenn sich abzeichnen würde, welche Wirkung der Mindestlohn entfaltet, hieß es anschließend.